Im Fokus – April 2023

April, April,
wir stehen nicht still.
Es regnet oft und ist noch kalt,
wenn nicht grad die Sonne knallt.

Man kann schon gut nach Draußen gehen
und den Bäumen beim Grünen zusehen,
auch Blüten gibt es überall
und die Vögel machen Krawall.

Es war insgesamt ein ziemlich aktiver Monat. Der Frühling ist jetzt wirklich da. Die Tage sind endlich länger und ich hatte deutlich mehr Energie als noch im März. Ganz zu schweigen vom Februar. Im Folgenden kannst du lesen, womit ich mich diesen Monat beschäftigt habe.

Social Media

Den halben April habe ich damit verbracht, ein großes neues Projekt vorzubereiten. Anlässlich meines Blog-Geburtstags habe ich für die Multipotentialistin eine facebook und eine LinkedIn-Seite erstellt und damit begonnen Inhalte dafür zu planen. Für Mai habe ich eine 30-Tage Challenge für mehr Kreativität im Alltag vorbereitet. Ich poste also jeden Tag eine kleine Kreativitätsaufgabe.

Ich habe auch schon mit der Planung für Juni begonnen und bin sehr motiviert, jeden Tag etwas zu posten, auch wenn das natürlich ziemlich ambitioniert ist. 3 Posts/Woche wären okay, aber ich würde wirklich gern jeden Tag etwas teilen. Für mich ist das ein Experiment. Ich möchte sehen, wieviel Social Media im Jahr 2023 noch bringt und ob ich dadurch meine Seitenaufrufe steigern kann.

Weil es mir natürlich nicht reicht, mir EIN Mammutprojekt ans Bein zu binden, mache ich dasselbe auch für unsere Tanz-Birke facebook Seite. In unserer Tanzschule bieten wir viele verschiedene Tanzarten an und ich werde jeden Monat eine auf Social Media und im Blog thematisieren. Bis zum Ende des Jahres werde ich so alle unsere Tanzarten vorgestellt haben.

Im Mai dreht sich alles um das Thema Ballett. Ich habe Posts über die Geschichte des Balletts vorbereitet, die schönsten Meisterwerke des Balletts rausgesucht, Ballettfrisuren ausprobiert, die Bestandteile eines Ballett-Outfits erklärt und liefere Gründe, warum man im Erwachsenenalter Ballett lernen sollte. Das Ganze vorzubereiten hat mega viel Spaß gemacht, aber auch echt viel Zeit gekostet.

Musik

Darüber habe ich leider die Musik diesen Monat etwas vernachlässigt. Ich habe weitaus seltener Gitarre geübt, als ich gern würde und auch gar kein neues Video aufgenommen. Das werde ich aber im Mai auf jeden Fall machen. Ich bin mit einem neuen Stück fast fertig und sobald ich es einigermaßen fehlerfrei spielen kann, werde ich auf jeden Fall eine Aufnahme teilen.

Jeden Tag Gitarre zu üben, ist wahrscheinlich auch zu ambitioniert in Anbetracht meines straffen Zeitplans, deswegen plane ich es jetzt über die Woche verteilt. Wenn ich 3x/Woche üben würde, wäre das schon ein großer Fortschritt. Denn wenn ich mir zu viel vornehme, blockiere ich nur und mache gar nichts. Aber wir schauen mal.

Meetups

Zum Ende des Monats hin, habe ich ein paar tolle Meetups veranstaltet. Wir haben zum Beispiel einen Photowalk gemacht, der sehr schön war. Dafür haben wir uns mit unseren Kameras bewaffnet am Hauptbahnhof getroffen und sind an der Spree zum Bundestag spaziert und von dort aus in den Tiergarten. Das Wetter war fantastisch und wir haben ein paar schöne Aufnahmen gemacht.

An einem recht kalten und grauen Dienstag Abend fand unser zweites Eisdielen-Meetup statt. Wir waren bei Duo Sicilian in der Skalitzer Straße, um leckeres Eis zu essen. Aufgrund des schlechten Wetters sind leider nicht so viele gekommen, aber das Eis war wirklich gut. Eine ganz klare Empfehlung! Schließlich fand noch die dritte Mars Mission statt. Ich würde gern sagen, dass unsere Planung langsam Gestalt annimmt. Aber es wird wohl noch viele Meetups brauchen, ehe wir uns wirklich auf den Weg zum Mars machen können.

Blog

Ich habe diesen Monat nur einen Artikel verpasst und konnte sonst mein Ziel, jede Woche einen Beitrag zu veröffentlichen, erreichen. Ich habe meinen Monatsrückblick für März veröffentlicht, meinen ersten Blog-Geburtstag gefeiert, ein Interview mit Andreas Jansen geführt und ein paar Reflexionsfragen zum Thema Erfolg geteilt.

Die Besucherzahlen waren entsprechend besser (174 Seitenaufrufe im April) und ich hoffe, dass sie dank der neuen Social Media Offensive noch weiter steigen werden. Es ist mir wirklich ein Herzensanliegen, dass die tollen Beiträge, die ich hier verfasse, auch gelesen werden. ^^

Ausblick

Ich arbeite weiterhin an meinem Social Media Content für Juni. Außerdem sind für diesen Monat ein paar Ausflüge geplant, sodass ich leider nicht so viel Zeit für Meetups habe. Wie gesagt, will ich wenigstens 3x/Woche Gitarre üben und ich hoffe, dass ich das auch hinkriege. Insgesamt ist der Mai recht stark ausgebucht, auch weil ich wieder ins Büro muss, sodass ich mir echt Sorgen mache, ob ich mein geplantes Pensum schaffe. Aber wir schauen mal!

Jetzt Du!

Wie war der März für dich? Was sind deine Pläne für April?

Ein Kommentar zu „Im Fokus – April 2023

Kommentar verfassen