Würdest du dich als Multipotentialisten oder Scanner Persönlichkeit bezeichnen? Warum?
Ich denke, dass ich ein Multipotentialist bin und immer wieder neue Aufgaben und Bereiche scanne. Mich interessiert eine große Vielfalt von Themen. Im persönlichen tanze ich gerne, spiele Schach, interessiere mich für Kultur und Sprachen. Ich reise viele und interessiere mich für die unterschiedlichsten Persönlichkeitstypen und führe oftmals offene Gespräche mit Menschen.
Was machst du beruflich? Kannst du zwischen Beruf und Privatem trennen?
Ich bin Unternehmer, Autor und Coach für persönliches Wachstum. Das private und berufliche fällt mir oftmals schwer zu trennen, wobei ich dieses auch nicht unbedingt trennen will. Im Beruflichen helfe ich meinen Kunden auch multipolistisch weiter, in dem ich sie bei den Themen Geld, Gesundheit und Glück unterstütze.
Ich sehe viele Dinge ganzheitlich und habe die Erfahrung gemacht, dass wir den Menschen ganzheitlich betrachten müssen. Persönliches Wachstum bietet viele Möglichkeiten sich zu entfalten und genauso viele Bereiche und Kategorien, dort fällt es oftmals schwer zwischen privaten und beruflichen zu trennen. Ich interessiere mich beispielsweise sehr für Finanzen und lese im privaten viel darüber.
Dieses Wissen wende ich selbst für meine privaten Finanzen an und geben ich dann an meine Leser und Kunden weiter, weshalb keine klare Trennung besteht. Gleiches gilt auch für meine anderen Fokusthemen Gesundheit und Glück, bei denen ich beispielsweise über Schlafoptimierung oder Lifestyle-Design lerne und dies auch für meine beruflichen Zwecke später in Form von Podcasts, Artikel oder Social Media Inhalten nutze.
Wieviele Projekte hast du gerade am Laufen?
Ich habe verschiedenste Projekte im beruflichen und privaten Bereich. Mein Ziel Anfang des Jahres war es meine Interessen schließlich in einem großen Projekt zu bündeln, wodurch mein persönliches Brand „andreasjansen.com“ entstanden ist. Viele Projekte bedeuten für mich nicht Multipotentialist zu sein, sondern viele Interessen zu haben. Projekte kann ich unterschiedlich Strukturieren.
Wie priorisierst du deine Projekte?
Nach Zeitaufwand, Umsatzrelevanz und Wichtigkeit. Schnelle Dinge unter 5 Minuten erledige ich sofort. Große Themen organisiere ich mit verschiedenen Tools und priorisieren diese. Am Morgen starte ich meist mit einer kurzen Priorisierung meiner Aufgaben.
Welche Tools nutzt du zur Organisation und Planung?
Trello, Canva, Kalender, Notion, Zoom, Excel
Hast du Rituale, die dir helfen, dich zu fokussieren?
Mein Morgen-Ritual ist mir sehr wichtig. Hier sammle ich Energie für den Tag. Dazu gehört Yoga und Meditation. Zwischendurch mach ich am Tag immer mal wieder Entspannungsübungen, um danach besser zu konzentrieren. Mein ganze Morgen-Ritual findest du auf meinem Blog.

Wie wichtig ist es dir Neues zu lernen? Wie setzt du das in deinem Alltag um?
Sehr wichtig. Ich lerne sehr gerne etwas Neues. Im Alltag lese ich viele, höre Podcasts bilde mich weiter oder tausche mit in Experten-Runden z.B. zum Thema Geld, Gesundheit und Glücklichkeit aus. Hier habe ich mir ein Netzwerk aufgebaut, welches mich in meinem Wachstum unterstützt.
Wie sieht dein idealer Tag aus?
Mein idealer Tag beinhaltet verschiedene Formen von Arbeit. Dazu gehört geistige und körperliche Arbeit, aber auch verschiedenste Phasen von Deep-Work (sehr konzentrierter Arbeit alleine) und Gemeinschaftsarbeit (Gespräche, Interviews, Coachings, Mitarbeiteraustausch, etc.)
Unterstützt dein Umfeld deinen Lifestyle? Oder begegnest du oft Unverständnis?
Meine Freunde und Familie unterstützen mich in meinem Lifestyle. Unverständnis habe ich selten.
Setzt du dir selbst Herausforderungen oder ergeben diese sich von allein?
Ich setze mir regelmäßig Ziele und neue Herausforderungen. Mache ergeben sich natürlich noch dazu, mit denen man nicht rechnet.
Was ist Erfolg für dich? Wie wichtig ist es dir, erfolgreich zu sein?
Erfolg bedeutet für mich auf 3 Dimensionen Zufriedenheit zu schaffen. Diese sind für mich Geld, Gesundheit und Glück. Es ist mir wichtig erfolgreich zu sein, da ich dann ein zufriedeneres Leben führe. Wie du siehst bestimme ich Erfolg allerdings nicht durch einen Bereich oder ein konkretes Ziel. Ich muss kein Millionär sein, um erfolgreich zu sein und ich muss auch kein Instagram-Model sein, um mich erfolgreich zu fühlen. Ich genieße erfolgreiche Momente, die mein langfristiges Ziel verfolgen mehr Menschen zu helfen ein zufriedenes Leben zu führen.
Wann bist du mit einem Thema oder Projekt durch?
Das ist eine schöne Frage, aber ein Ende habe ich persönlich nicht in Sicht, da ich ein lebenslanger Lerner bin und mein Wissen genauso lange weitergeben will, wie es mir möglich ist.
Mehr über Andreas
Meine kostenlosen Ressourcen (Übersichtsseite): https://andreasjansen.com/kostenlose-ressourcen/
Website: https://andreasjansen.com/
Newsletter: https://start.andreasjansen.com/
Pinterest: https://www.pinterest.de/andreasjansencom/
Insta: https://www.instagram.com/andreasjansencom/
TikTok: https://www.tiktok.com/@andreasjansencom
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUIDw7gAWyl-b8VWj0i3sYQ
Podcast: https://andreasjansen.com/podcast/