Warum du deinen Geburtstag feiern solltest, obwohl du jedes Jahr älter wirst

Ich habe meinen Geburtstag nicht immer gefeiert. Tatsächlich habe ich es sogar ziemlich lange nicht getan, denn ich dachte, es wäre nicht so wichtig, zeitlich hat es nicht gepasst und ich wollte mir den Stress nicht antun. Mittlerweile bin ich aber davon überzeugt, dass man keine Gelegenheit zum Feiern verpassen sollte und der eigene Geburtstag ist ein besonders guter Grund dafür.

Eigentlich könnte es mir echt egal sein, ob du deinen Geburtstag feierst oder nicht. Ist schließlich dein Geburtstag, deine Leben, dein Alltag und deine Freunde, die du wieder einmal nicht zu Gesicht bekommst. Würden sie dich überhaupt noch als Freund*in bezeichnen? Ja, ich schweife ab und unterstelle dir hier einige Sachen, die ich natürlich überhaupt nicht wissen kann. Aber in diesem Artikel geht es um die Erfahrung, die ich mit Menschen gemacht habe, die ihren Geburtstag nicht feiern.

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Artikel wirklich schreiben soll. Der Geburtstag ist schließlich eine sehr persönliche Sache und ich kenne viele, die mit dem Älterwerden hadern und nach der Kindheit einfach keinen Grund mehr sehen, warum sie ihren Geburtstag feiern sollen.

Was ich mit diesem Artikel bezwecken möchte, ist dich wachzurütteln! Ob mir das gelingt, kannst du mir ja später sagen, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen! Also, Ärmel hochgekrempelt, fangen wir mit dem ersten Punkt an, dem Älterwerden.

Warum solltest du das Älterwerden feiern?

Viele Leute mögen zwar prinzipiell ihren Geburtstag, blicken dem Älterwerden jedoch eher skeptisch entgegen. Im Extremfall fühlen sie sich, als wenn es seit dem 23. Geburtstag nur noch abwärts geht. Und mit dieser Einstellung kann man ja auch nur dahinvegetieren. Findest du das schockierend? Dann solltest du echt mal über dein Leben nachdenken.

Wir werden ja nicht nur älter, wir werden auch schlauer, gefestigter, selbstbewusster, resilienter, erfahrener, zuverlässiger, verantwortungsbewusster, mitfühlender, geduldiger, toleranter, offener, neugieriger, kreativer, produktiver, erfolgreicher, glücklicher, weiser und zufriedener – oder könnten es zumindest werden, wenn wir es nur zulassen würden.

Jeder Tag bietet dir die Chance, alle bisherigen Fehlschläge hinter dir zu lassen und neu anzufangen. Ja, das klingt nach einem Kalenderspruch und ich weiß nicht, ob ich das Copyright darauf kriege, aber es wird noch besser: Du darfst nicht nur neu anfangen, sondern auch noch dazulernen. Du kannst deinen gesamten Erfahrungsschatz mitnehmen und darauf aufbauen. Du musst dieselben Fehler nicht mehrfach begehen. Ist das nicht toll?

Ich könnte jetzt Leute interviewen oder Zitate von Menschen anbringen, die älter und noch weiser sind als ich. Man hört es immer wieder und sicher hast auch du schon einmal so ein Interview gesehen, von der Frau, die sich mit 50 erst so richtig in ihrer Persönlichkeit gefestigt fühlte oder von dem Mann, der mit 78 Jahren seine Schauspielkarriere begann. Ich denke, ihr versteht auch so, worauf ich hinaus will.

Warum solltest du deine Existenz feiern?

Aber an dem Geburtstag ist ja nicht nur das Älter werden problematisch, sondern auch dass man in den Mittelpunkt gestellt wird. Es ist nun mal der Tag, an dem deine Existenz gefeiert wird. Und wenn du dir nicht ganz sicher bist, welche Gefühle du deiner eigenen Existenz entgegen bringst oder du es unmöglich findest, dass du einen ganzen Tag lang wichtiger sein sollst, als alle anderen Menschen, dann kann es schon mal sein, dass du diesen Feiertag vernachlässigst.

Das sind gleich zwei schwerwiegende Blockaden, mit denen man sich nicht nur den Geburtstag, sondern das ganze Leben ruinieren kann. Ihr sehr, mir geht es hier voll ums Ganze! Deine Geburtstagsfeier ist nicht einfach nur eine Party, auf die du als Introvertierte*r keinen Bock hast, sondern ein Symptom dafür, wie du dich selbst behandelst und wie du auf das Leben blickst. Klar, kannst du da anderer Meinung sein. Ich bin schon gespannt auf deine Argumente!

Aber meine Meinung ist, dass du wichtig genug bist und es verdienst, nicht nur an einem Tag im Jahr im Mittelpunkt zu stehen, aber an diesem ganz besonders. Je schwerer dir das fällt, umso wichtiger ist es! Deine Existenz ist ein Gewinn für die Menschheit und du solltest alles dafür geben, dir das selbst zu beweisen! Alle anderen wissen es nämlich bereits.

Wie solltest du deinen Geburtstag feiern?

Selbstverständlich kannst du deinen Geburtstag feiern, wie du möchtest. Ein bisschen reinreden möchte ich dir trotzdem. Klar könntest du deinen Geburtstag allein verbringen, wenn dir mehr nach Reflexion und Innehalten ist, aber besser wäre es deinen Geburtstag mit vielen lieben Menschen zu feiern. Es gibt noch 364 andere Tage im Jahr zum Reflektieren und Innehalten.

So eine Geburtstagsfeier ist eine tolle Gelegenheit, Menschen zusammenzubringen, die man nicht so oft sieht. Du musst natürlich nicht die komplette buckelige Verwandtschaft einladen, es sei denn, du möchtest es, aber überleg mal, welche Freunde und Bekannten du schon lange nicht gesehen hast und nimm Kontakt zu ihnen auf. Selbst, wenn sie an dem Tag keine Zeit haben, wird es dir sicher gut tun, mal wieder mit ihnen zu sprechen.

Bei einer Party gibt es natürlich viele Punkte zu bedenken: Zunächst einmal gilt es zu klären, wieviele Gäste du einladen möchtest, davon ausgehend kannst du die Location auswählen. Mit 4 Leuten kann man problemlos ins Restaurant gehen, bei 30 möchtest du vielleicht lieber einen Raum mieten. Du könntest bei dir zu Hause, im Garten oder im Park feiern, wenn du in den Sommermonaten Geburtstag hast. Du kannst sogar ein Schiff mieten, sofern du die finanziellen Mittel hast. Das wäre nämlich der dritte Punkt, der zu bedenken wäre, wieviel Geld möchtest du für deine Feier ausgeben? Was gibt es zu Essen? Was gibt es zu Trinken? Wie sieht es mit Entertainment aus?

Das soll nur als kleine Anregung dienen, du findest online sehr viele Party-Planungs-Anleitungen und wenn sie dir nicht gefallen, kannst du immer noch ChatGPT oder Bard bitten, dir eine personalisierte Version zu erstellen.

Jetzt Du!

Wie stehst du zum Feiern deines Geburtstags? Ist es ein Must oder total überbewertet?

2 Kommentare zu „Warum du deinen Geburtstag feiern solltest, obwohl du jedes Jahr älter wirst

  1. Unbedingt sollten wir das Älterwerden feiern! Man muss sich nur die Alternative vor Augen halten, wer nicht älter wird, stirbt jung.
    Ich versuche immer, etwas Besonderes an meinem Geburtstag zu unternehmen. Kurz vor Weihnachten sind die meisten oft verplant und große Feste daher eher schwierig. Aber der Mann ist quasi per Trauschein verhaftet und hat keine Ausreden – er feiert aber auch gerne mit mir.

Kommentar verfassen