Programmieren

Bereits in der Unterstufe lernte ich zu programmieren. Ich hatte in der 9. Klasse das Wahlpflichtfach Informatik gewählt und setzte dies in der Oberstufe fort. Wir programmierten mit Visual Basic und Delphi.

Während meines Informatikstudiums lernte ich die Programmiersprachen Java, Prolog und Haskell.

Kenntnisse in HTML und CSS eignete ich mir schon früh selbst an, wobei ich mit CSS nie richtig warm geworden bin und mir die Umsetzung von Layouts stets schwer fiel. Mit großer Freude habe ich 30 Sites in 30 Days bearbeitet. Ich habe es aber nicht komplett abgeschlossen.

Eine Zeit lang übte ich Javascript und besonders PHP. Ich baute einen visuellen Trello-Clon und programmierte eine eigene Todo-List-App.

Zukünftig möchte ich in die Android App Entwicklung einsteigen. Ich habe mir einen Pluralsightkurs zur App Entwicklung mit Java rausgesucht und werde danach den Google Kotlin Kurs machen. Danach möchte ich das Associate Android Developer Certificate abschließen.